´
Rabatte gelten als essenzielles Marketinginstrument für jeden Shopify Shop. Es gibt verschiedene Rabattmethoden und Arten von Rabatten, die du erstellen kannst. Folgende Rabattarten sind bei Shopify möglich: Bestellrabatte, Produktrabatte, Kaufe X erhalte Y und Versandrabatte.
Außerdem wird zwischen automatischen und manuellen Rabatten unterschieden.
Automatische Rabatte
Diese Rabatte werden automatisch beim Checkout auf den Warenkorb angewendet. Ohne dass der Kunde einen extra Rabattcode eingeben muss. Automatische Rabatte sind beispielsweise mit festen Beträgen oder vom Typ "Kaufe X, erhalte Y".
Aber Achtung: Du kannst immer nur einen aktiven automatischen Rabatt einbinden. Automatische Rabatte haben Vorrang vor Rabattcodes und Kunden im Shop können nicht mehrere Rabatte auf eine einzelne Bestellung anwenden.
Manuelle Rabatte
Diese Rabatte sind Codes, die der Kunde manuell im Checkout angeben muss, um diesen auf den Warenkorb anwenden zu können.
Beim Erstellen von Rabattcodes können ganz spezifische Dinge angegeben werden, wie die Daten, für die der Code gültig ist, wie oft ein Code verwendet werden kann oder ob es einen Mindestbestellbetrag, bevor der Code verwendet werden kann, geben soll. Außerdem kannst du bestimmen auf welche Produkte, Kategorien oder Varianten der Rabatt angewendet werden kann. Nachdem du deine Rabattcodes eingerichtet hast, kannst du den Bericht Umsatz nach Rabatt verwenden, um zu sehen, wie oft deine Rabattcodes verwendet werden.
Was du beim Erstellen von Rabattcodes noch beachten solltest:
Dein RIANTHIS-Team